Skip to Content

KOSTENLOSE LIEFERUNG UND RÜCKSENDUNG WELTWEIT DETAILS

Pelzrichtlinien

Tierwohl

Das Wohlergehen von Tieren liegt uns bei Moose Knuckles sehr am Herzen. Wir beziehen tierische Nebenprodukte ausschließlich von Tieren, die für die Lebensmittelindustrie gezüchtet wurden, und haben im Jahr 2022 als Teil unserer Verpflichtung zu dieser globalen Initiative die Produktion von Kleidungsstücken mit Fuchspelz eingestellt. Alle verbleibenden Bestände an Fuchspelz, die sich auf online und in den Boutiquen erhältlichen Kleidungsstücken befinden, stammen von Saga-zertifizierten Zuchtfüchsen und wurden vor unserer aktuellen Tierschutzpolitik produziert.

Pelz

Aufgrund seiner einzigartigen Effizienz, was den Schutz vor Kälte und Nässe betrifft (die verschiedenen Schichten von Haar wirken isolierend und schützen vor Regen und Sonnenlicht), verwenden die Menschen Pelze schon seit Tausenden von Jahren. Im Handel erhältliche Pelze stammen heutzutage von in Farmen gehaltenen Tieren, in der Wildnis gefangenen Tieren oder von Tieren, deren Felle aufgrund anderweitiger Verwendungen anfallen.

Einige Kunden von Moose Knuckles wünschen Kleidung mit Pelz aus funktionellen Gründen (Witterungsschutz). Andere wählen Pelz aufgrund von modischen Vorlieben (als Besatz, als Pompons etc.). Und wieder andere Kunden möchten komplett auf Pelz verzichten. Wir respektieren das freie Selbstbestimmungsrecht jedes Menschen und stellen dementsprechend großartige Produkte für jeden Einzelnen her.

Die Pelze von Moose Knuckles stammen nahezu ausschließlich von Zuchtfüchsen. Wie unsere Daunen werden auch all unsere Pelze nach Standards zertifiziert, die dem Schutz des Tierwohls gewidmet sind. Wir setzen auf Zertifikate durch das Saga/WelFur-Programm, das für die Zuchttiere die gleichen fünf Freiheiten garantiert, die wir im Abschnitt über unsere Daunen aufgeführt haben. Dementsprechend betrifft das von Dritten verwaltete, geprüfte und kontrollierte Saga/WelFur-Programm folgende Aspekte der Pelztierhaltung:

  • den Erhalt des Wohlergehens und der Gesundheit der Tiere durch vorbeugende und reaktive Praktiken
  • das Bieten von Bedingungen, die das normale Verhalten, die Sicherheit und die Stimulierung der Tiere gewährleisten
  • das Aufrechterhalten einer Farmhygiene, die das Wohlergehen und Wohlbefinden von Tieren und Landwirten fördert
  • das Anwenden von Zuchtpraktiken, die die Gesundheit und das Wohlergehen der Tiere fördern
  • das Umweltmanagement zur Minimierung der Auswirkungen der zertifizierten Farmen, insbesondere durch Best Practices für die Gülle-, Abfall- und Bewässerungssysteme
  • das bedarfsgerechte Futtermanagement mit Bevorzugung heimischer Rohstoffe
  • das Training und die Vorbereitung auf Ausnahmesituationen

Pelztiere sind sensible soziale Kreaturen, die unser Mitgefühl und unsere humane Behandlung verdienen. Wir werden stets nur solche Pelze erwerben, die uns von Lieferanten angeboten werden, die diese ethischen Richtlinien akzeptieren und deren Praktiken transparent, nachverfolgbar und durch Dritte geprüft sind.

Sonstige tierische produkte – leder, shearling, wolle

Es kommt auch vor, dass wir in kleineren Mengen Leder, Wolle, Shearling und andere Materialien tierischen Ursprungs verwenden. Für diese Produkte setzen wir die gleichen ethischen Richtlinien wie oben für Daunen und Pelze beschrieben: Wir ziehen es vor und bemühen uns sehr, ausschließlich tierische Produkte zu verwenden, bei denen die humane Behandlung der Tiere durch strenge Standards, Kontrollen durch Dritte und transparente, nachverfolgbare Lieferketten belegt wird. Zu unseren wichtigen Partnern auf diesen Gebieten gehören unter anderem:

  • die Leather Working Group
  • der Responsible Wool Standard
  • der Responsible Mohair Standard

Niemand hat Kontrolle über die Unvermeidbarkeit des Todes. Aber jeder von uns, auch bei Moose Knuckles, hat die Möglichkeit, das menschliche und nichtmenschliche Leben um uns herum auf gewisse Weise zu beeinflussen. Wir nehmen diese Möglichkeit und Verantwortung sehr ernst. Wir von Moose Knuckles sind nicht perfekt, aber wir bemühen uns und werden immer besser.

Wir hoffen, dass Sie uns auf diesem Weg begleiten, denn wir wissen, dass Ihnen – so wie uns – eben nicht alles sch***-egal ist.